Rust & WebAssembly: Das Traumpaar der Zukunft

Die Einführung von WebAssembly (Wasm) hat die Art und Weise, wie wir performante Anwendungen im Web entwickeln, revolutioniert.

In diesem Vortrag zeigt Martina zuerst anhand eines kleinen Codebeispiels die Vorteile der Integration einer in WebAssembly kompilierten Rust Lib, die in eine Single Page Application eingebettet ist.

Danach tauchen wir tiefer in die Vorteile der WebAssembly-Kompilierung von Rust im Vergleich zu der ebenfalls systemnahen Sprache C++ ein.

Lernziele

Ziel dieses Vortrags ist es, denjenigen, die WebAssembly in ihren Projekten einsetzen möchten, eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu bieten. Indem wir die Stärken und Schwächen der WebAssembly-Kompilierung von Rust und C++ beleuchten, können Entwicklerinnen und Entwickler besser einschätzen, welche Sprache ihren Anforderungen am besten entspricht und welcher Ansatz die optimale Performance und Entwicklererfahrung bietet.

Speaker

 

Martina Kraus
Martina Kraus beschäftigt sich seit ihrer Jugend mit der Webentwicklung. Als selbstständige Softwareentwicklerin arbeitet sie hauptsächlich mit Angular und WebAssembly. In ihrer Freizeit begeistert sie sich dafür, ihre Projekte mit Rust umzusetzen, insbesondere mit WebAssembly. In ihrer Rolle als Google Developer Expert (GDE) verbreitet sie außerdem gerne Wissen über Angular auf nationalen und internationalen Konferenzen, organisiert regelmäßig ngGirls-Events (kostenlose Angular-Workshops für Frauen), das lokale Angular-Heidelberg-Meetup und die deutsche Angular-Konferenz NG-DE.

betterCode-Newsletter

Du möchtest über die betterCode() Rust und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden