Web-APIs mit Rust erstellen


Online-Workshop am 11. November 2022, ca. 9–16 Uhr

Rust ist eine interessante Programmiersprache für Systemprogrammierung. Rust kann aber noch viel mehr. Auch in der traditionellen Anwendungsentwicklung können Teams von den besonderen Möglichkeiten von Rust profitieren. Speziell im Cloud-Umfeld glänzen Rust-Anwendungen durch Performance, Effizienz und Skalierbarkeit und dadurch schlussendlich auch durch niedrigere Cloud-Kosten.

In diesem Workshop nehmen wir uns einen Tag Zeit, eine beispielhafte Web API mit den Rust-Frameworks Rocket und Axum zu entwickeln. Ziel ist es einerseits, die Sprache Rust an einem praxisrelevanten Codebeispiel näher kennenzulernen. Andererseits geht es darum, gewisse Grundstrukturen wichtiger Rust Crates zu verstehen, die in Rocket, Axum und anderen Rust-Web-Frameworks eine wichtige Rolle spielen.

Rocket wird die Grundlage für das im Workshop behandelte, umfangreichere Beispiel sein. Wir werden jedoch auch darüber hinaus einen Blick auf andere Frameworks werfen, die alternativ eingesetzt werden könnten.

Vorkenntnisse

  • Grundkenntnisse in Rust
  • Grundlegende Kontrollstrukturen, die fundamentalen Möglichkeiten zur Datenmodellierung (Strukturen, Traits) und das Ownership/Borrow-Konzept von Rust
  • Tiefgehende Rust-Kenntnisse und Praxiserfahrung sind nicht notwendig. Alle Beispiele werden live gezeigt. Wer mitmachen möchte, benötigt eine Installation der neuesten Stable-Version von Rust sowie Visual Studio Code

Lernziele

  • Kennenlernen wichtiger Crates und Frameworks für Web-API-Entwicklung in Rust
  • Entwickeln von Web-APIs mit Rocket und Axum
  • Üben des Umgangs mit Rust am Beispiel von Web-APIs

Agenda

  • Überblick über wichtige Frameworks für die Web API-Entwicklung mit Rust (Actix Web, Rocket, Warp, Axum)
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Frameworks
  • Gemeinsame Entwicklung einer einfachen RESTful Web API mit Rocket (zum Vergleich werden Teile davon auch mit Axum gezeigt)
  • Unit Testing der entwickelten Web API

 

Technische Anforderungen

Speaker

 

Rainer Stropek
Rainer Stropek ist seit 2008 Mitbegründer und CEO der Firma software architects. Zudem leitet Rainer die österreichische Niederlassung des Beratung- und Schulungsunternehmens IT-Visions. Er hat zahlreiche Bücher und Artikel über C#, Datenbankentwicklung, Microsoft Azure, XAML und Webentwicklung geschrieben. Außerdem hält er regelmäßig Vorträge auf Konferenzen, Workshops und Schulungen in Europa und den USA.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() Rust und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden