Der Serverless Turmbau zu Babel

Wer mit Rust Serverless Applikationen für AWS Lambda und Azure Functions schreibt merkt bald, dass beide Anbieter grundverschiedene Ansätze haben, wie Serverless gelöst werden kann. Das bedeutet auch, dass Applikationen komplett unterschiedlich entwickelt werden müssen. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Tokio als asynchrone Laufzeitumgebung sowie Tower als Middleware-Schicht und Grundlage für Requests und Responses.

In diesem Vortrag wird eine Webanwendung für beide Plattformen adaptiert. Teilnehmende lernen, wie Tower Request und Response als Service abstrahiert, und wie wir diesen Trait nutzen können, um eine gemeinsame Grundlage zu entwickeln.

Lernziele

  • Die Funktionsweise des Service Traits von Tower
  • Boxing und Pinning von Futures
  • Überblick und Anwendung der Layer und Services der Tower-Biblliothek

Speaker

 

Stefan Baumgartner
Stefan Baumgartner lebt und arbeitet als Softwarearchitekt und Entwickler in Linz, über oida.dev bietet er Schulungen an. 2020 veröffentlichte er mit "TypeScript in 50 Lessons" sein zweites Buch. Seine Onlinepräsenz fettblog.eu enthält Artikel, Tutorials und Guides zu TypeScript, Rust, React und Software Engineering.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() Rust und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden